Das Urheberrecht (Copyright) und die Nutzungsbedingungen

Ich hoffe, Ihr habt viel Spaß mit meinen Comics und Bauchweh vor Lachen :)
Denn das lässt mich immer wieder zu Stift und Papier greifen und neue Gags zeichnen. Und ich habe diese Website gebaut, um Euch einzuladen, durch meine Sachen zu stöbern.

Dabei wird aber leider oft übersehen, dass ich als Urheber einige Rechte habe, die schneller verletzt sind als gedacht. Damit es deswegen keinen Ärger gibt, erkläre ich doch mal eben, was man denn so mit meinen Werken machen darf.

Ich veröffentliche hier (für Euch kostenlos) meine Werke, aber sie sind nicht frei benutzbar:

  • KnöllchenschreiberSolange jemand die Comics rein privat nutzt, also z.B. ausdruckt und in den Flur hängt, oder mit dem eCard-Service an Freunde schickt, habe ich nichts dagegen. Die Bilder dürfen aber nicht verändert oder die Signatur/das Wasserzeichen entfernt werden.
  • Meine Werke dürfen nicht veröffentlicht werden. Wenn sie jemand so toll findet und sie auf seine Website stellt, oder seine Vereinszeitschrift oder eine Einladung damit schmückt, ist das bereits eine Veröffentlichung.
    Ich find's zwar nett, dass ich damit vielleicht geehrt werde, aber eine solche Nutzung benötigt meine Genehmigung.
  • Sämtliche kommerzielle Nutzung meiner Werke ist grundsätzlich honorarpflichtig und bedarf meiner ausdrücklichen Genehmigung, ebenso die Nutzung durch Vereine, Verbände, (politische) Parteien oder sonstige Organisationen.
  • Schulsachen (Vorgangsbeschreibungen, Klassendienste) dürfen privat und im nichtkommerziellen Schulunterricht kostenlos genutzt werden, solange die Unterlagen von mir versandt oder von meiner Webseite geladen wurden. Sie dürfen ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht anderweitig verteilt oder genutzt werden.
  • Bei Interesse an einer Nutzung meiner Arbeiten stehe ich gerne für Anfragen zur Verfügung.

Soweit dürfte also alles klar sein, ansonsten fragt lieber nach, was Ihr dürft. So bekomme ich auch mal Rückmeldung, und Ihr seid auf der sicheren Seite.

Das Internet ist kein rechtfreier Raum. Seid bitte so fair, nehmt meine Urheberrechte ernst und haltet Euch an die Regeln, damit ich weiter Spaß daran habe, meine Werke im Internet zu zeigen und Euch zum Lachen zu bringen.

Die Merkbefreiten muss ich leider darauf hinweisen, dass ich notfalls auch rechtliche Schritte einleiten kann. Aber das tut ja eigentlich nicht Not, oder?

Wenn Ihr damit klar kommt, seid Ihr herzlich eingeladen bei meinen Comix :)